logo Newsgaming.de
Registrier Dich, lade Dein Avatar hoch, speicher Spielstände und treffe Freunde!

Die 1.000 meistgezockten Spiele auf Steam

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (1 votes, average: 5,00 out of 5)
Loading...

Habt Ihr Euch schon immer gefragt, welche Spiele auf Steam besonders häufig gezockt werden? Durch ein versehentliches Datenleck bei Valve war es Beobachtern möglich, extrem genaue Daten zu generieren, um die Gesamtzahl an Spielern für Tausende von Steam-Spielen herauszufinden. Obwohl das Datenleck mittlerweile wieder geschlossen wurde sind die enthüllten Aufzeichnungen sehr viel genauer als vorherige Schätzmethoden, da diese direkt von der Steam API stammen. Der Daten-Analyst Sergey Galyonkin von Steam-Spy konnte ausführliche Zahlen vor der Schließung des Lecks retten und aufbereiten.

Nintendo Switch Konsole - Steam Spiele

Welche Zahlen wurden ermittelt
Bei der Methode wird sich auf den Prozentsatz der Spieler konzentriert, die Achievements bei Steam erreicht haben. Wurde dieser Leistungsprozentsatz vorher nur auf zwei Dezimalstellen gerundet waren die öffentlich zugängigen Daten mit ganzen 16 Dezimalstellen ausgewiesen. Das macht die Berechnung um sehr Vieles genauer. Der einzige Nachteil daran ist, dass Spiele ohne Achievements nicht aufgeführt werden. Dadurch wurden nur ungefähr 13.000 von 23.000 Steam-Spielen analysiert. Auch geben die neuen Daten nicht an, wie viele Spieler ein Game besitzen es aber nicht aktiv spielen. Dadurch fehlen natürlich viele Spiele die älter sind oder keine Achievements haben und trotzdem sehr populär sind.

Die meistgezockten Spiele auf Steam

Aber welche Spiele werden denn nun am häufigsten gezockt?

Anbei die Top 20 Games:
1. Team Fortress 2
2. Counter-Strike: Global Offensive
3. PLAYERUNKNOWN’S BATTLEGROUNDS
4. Unturned
5. Left 4 Dead 2
6. PAYDAY 2
7. Garry’s Mod
8. Warframe
9. Counter-Strike: Source
10. Paladins
11. The Elder Scrolls V: Skyrim
12. Terraria
13. Portal 2
14. Sid Meier’s Civilization V
15. Grand Theft Auto V
16. Borderlands 2
17. Robocraft
18. Rocket League
19. Portal
20. War Thunder

Was bringen uns dann diese Daten?

Stand Juli kann man die wahrscheinlich genauesten Zahlen über die Nutzung von Steam-Spielen sehen, die sicherlich im Laufe der Zeit wieder etwas an Bedeutung verlieren werden. Aber somit ist für einen kurzen Moment ein Einblick sowohl für Gamer als auch Entwickler gewährleistet, welche Spiele sich großer Beliebtheit erfreuen. Müssen sonst umständliche Marktforschungen mit Kassenauswertungen, TV-Quoten und Ähnlichem mühsam zusammengetragen werden, ist diese Auswertung kurz, präzise und einfach. Somit kann die Neugierde für alle Gamer gestillt werden, welche Games denn so gezockt werden, was den Spielspaß um einiges steigern kann. Denn je mehr aktive Gamer, umso größer der Spielspaß. Gerade bei populären Spielen werden mehr Anstrengungen und Entwicklung investiert als bei denen mit fast keinem User. Aber es stellt auch eine Entscheidungshilfe für die Spieleentwickler dar. Welche Trends sind aktuell auf dem Markt? In welche Kategorie Game sollte investiert werden oder was bevorzugt der Steam-Player denn für Spiele?

Jetzt liegt es an Euch – welches Game zockt Ihr heute?

Spiele Kategorien

Keine Kommentare erlaubt!

© Copyright 2012 - 2018 by newsgaming.de | Impressum | Datenschutz
Zur Werkzeugleiste springen