logo Newsgaming.de
Registrier Dich, lade Dein Avatar hoch, speicher Spielstände und treffe Freunde!

Der Steam Deck Härtetest von JerryRigEverythingJerryRigEverything werden viele von der Plattform YouTube kennen. Dort veröffentlicht dieser regelmäßig fesselnde Videos, wo er beispielsweise Tablets sowie diverse Konsolen und Smartphones neben weiteren Technik-Geräten auf Herz beziehungsweise Nieren prüft. Sein jüngster Test bezieht sich auf das neue Steam Deck, welches vor ihm nicht sicher war. Auch dieser hielt er in einem Video fest, wofür seine Fans und Follower ihn sichtlich dankbar sind. Viele, welche noch auf ihr Exemplar warten, freuen sich natürlich sichtlich auf seine Steam Deck Produktion.

Traumdebüt und eingängige Tests – so stabil ist der Handheld tatsächlich

Valve kann ein wahres Traumdebüt für sich verzeichnen, was das Steam Deck angeht. Was die Nachfrage betrifft, so kann man nun im Nachhinein ein positives Fazit ziehen. Diese lag weit über dem Marktangebot, wobei es hier auch zu erwähnen gilt, dass die Wartezeit bei Vorbestellungen teils astronomische Dimensionen angenommen hat. Die Angebotsgestaltung ist die eine Sache, doch die Tatsache, dass das Steam Deck in vielen Regionen oft vergriffen ist, sorgt dann im Nachgang dennoch für Stirnrunzeln und Unverständnis.

Neben der Verfügbarkeit wurde die Stabilität ebenfalls kritisiert. Viele fragen sich an der Stelle berechtigterweise, ob der Preis für das Steam Deck tatsächlich gerechtfertigt ist. In diesem Zusammenhang beäugt man natürlich auch die Verarbeitung des Gerätes in Verbindung mit den bei der Produktion verwendeten Materialien. Was hält das Steam Deck aus, wo wurde bei der Herstellung eingespart? Der YouTuber hat sich wahrlich Mühe gegeben, das Gerät einer Tortur auszusetzen, um realistische Ergebnisse präsentieren zu können.

Wie der Test durchgeführt wurde

Der Influencer verwendete bei seinem Test ein Modell mit 512 GB, dass ein Anti Glare Screen verbaut hatte. Dieses ist von Werk aus schon empfindlicher, was die Kratzer-Empfänglichkeit angeht. Dank der vorhandenen Struktur werden zwar Spiegelungen vom Licht minimiert, doch das geschieht eben auf Kosten der Integrität. Dennoch treten irreparable Beschädigungen erst dann auf, wenn die Belastungen für das Gerät entsprechend sehr hoch sind. Als Maß nimmt man hier den sechsten Härtegrad bezugnehmend auf die Mohs Skala. JerryRigEverything nutzte ein Teppichmesser, um auf dem Gehäuse aus Plastik Kratzer zu erzeugen.

Steam Deck ButtonsAuch die Buttons ließ er bei seiner Kratzaktion nicht aus. Auf diesem Weg konnten einige optische Spuren erzeugt werden, welche man schon als Beschädigung deklarieren konnte. Das Gehäuse besteht nur minimal aus metallischen Komponenten. Die Abdeckung des Gitters scheint also hier eine der wenigen Ausnahmen zu bilden. Dieses schützt den Lüfter und hält Schmutz sichtlich fern. Danach verwendete er ein Feuerzeug, um das Display eine kurze Zeit der erzeugten Flamme auszusetzen.

Schon nach zwanzig Sekunden ließ sich eine Schwarzfärbung des Displays erkennen, wobei nicht unerwähnt bleiben darf, dass sich dieses danach wieder in den ursprünglichen Zustand zurück bildete, ein dauerhafter Schaden entstand bei dem Teiltest bei der Aktion also nicht. Eine Durchbrechaktion sorgte für ein erstaunliches Ergebnis. Der YouTuber versuchte mit seiner Kraft das Steam Deck zu brechen, indem er das Gerät an beiden Enden verbog, doch es hielt stand und nahm keinen Schaden. So gesehen kann man das Steam Deck als sehr stabil bezeichnen.

Spiele Kategorien

Keine Kommentare erlaubt!

© Copyright 2012 - 2024 by newsgaming.de | Impressum | Datenschutz
Zur Werkzeugleiste springen